Werbung & Webdesignagentur, Werbeagentur
Content-Management-System für Webseiten

... wie die Kinder...?

Ja – Jesus empfiehlt es einmal sehr nachdrücklich: Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder, könnt ihr am Reich Gottes nicht teilhaben!
Was meint er wohl damit?

Kennt er denn nicht das ewige Genörgel von Kindern, das Herumschreien und all die Versuche, den eigenen Willen durchzusetzen? Und dann fangen sie eines Tages auch noch an zu lügen und verbotene Sachen zu machen...

Hinter dem oft anstrengenden Verhalten von Kindern möchte Jesus den Blick auf das Wesen des Kindseins richten, etwas an ihnen, das uns Erwachsene manchmal so fasziniert.
Was für ein Augenblick, wenn man ein Kind anschaut und diesen offenen, vorbehaltlosen Blick entdeckt, den man so bei Erwachsenen gar nicht oft findet. Was für ein vertrauensvolles Interesse, das einem da entgegenkommt, wenn man ihnen etwas erzählt oder erklärt. Wie begierig sind sie, das aufzunehmen, was Große sagen. Wie belehrbar sind sie auch, wenn Große ihnen etwas zeigen wollen, das sie auch gerne können möchten. Und wenn man dann mal sagen muss: So können wir das jetzt nicht machen, das musst du noch mal anders probieren, dann erleben wir sogar, dass sie sich auch willig korrigieren lassen. Oder wie begeisterungsfähig sind sie, wenn man einen Ball nimmt oder mit ihnen Verstecken spielt! Staunend wird man bei all dem hinein genommen in eine Welt des Vertrauens und der Offenheit für das, was ihnen gezeigt wird.

Wahrscheinlich meint Jesus eben dies, wenn er uns Erwachsene darauf anspricht – uns große Leute, die unterwegs so manches verloren haben. Plötzlich sind nicht mehr die Erwachsenen Vorbilder für die Kinder, sondern die Kinder Vorbilder für die Erwachsenen.
Jesus möchte uns daran erinnern, dass nur durch Vertrauen erfülltes Leben erschlossen werden kann. Ohne Vertrauen bekommen wir das Entscheidende gar nicht mit. Keine Partnerschaft, keine Freundschaft oder Kameradschaft kann ohne Vertrauen zu dem werden, was sie eigentlich sein möchte.

Dasselbe gilt auch für die Beziehung zu Gott: Ohne Vertrauen läuft da gar nichts, Gott bleibt uns fremd und verschlossen – aber nicht, weil er nicht will, sondern weil unser Herz nicht auf Empfang eingestellt ist. Jesus wirbt in seiner gesamten Botschaft darum, dem Vater im Himmel neu und vertrauensvoll zu begegnen. Er möchte, dass wir neue Erfahrungen machen und dass sich uns die Schätze erschließen, die überall in der Schöpfung darauf warten, gefunden zu werden.

Das kann geschehen, wenn wir vertrauensvoll und offen, belehrbar und korrigierbar, begeisterungsfähig und vorbehaltlos anfangen, unser Herz zu öffnen. Daher soll uns ein aufmerksamer Blick auf die Kinder eine Aufforderung sein, wieder selbst offener und bereiter und damit
tauglicher für das Reich Gottes zu werden.

Mit herzlichen Maigrüßen von Pfarrer Johannes Keller